Startseite

Störungsdienst

E-Mail

Sitemap

Datenschutz

Impressum
 » Qualitätsmanagement
 Geschäftszeiten
 Mo. - Do. : 08:00 - 16:00 Uhr  
  Fr. : 08:00 - 12:00 Uhr  

Pioniere bei der Einführung des Qualitätsmanagements (QM)

Seit Februar 2000 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert

Als sich die WASSERVERSORGUNG SULINGER LAND zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems entschloss, war sie eine der ersten in dieser Branche. Um beispielsweise organisatorische Strukturen zu optimieren, betriebliche Arbeitsprozesse zu verbessern, rechtssichere Abläufe im Unternehmen zu schaffen und nicht zuletzt die Beziehung zu den Kunden noch effektiver zu gestalten, war erst kurz zuvor das entsprechende "Drehbuch" geschrieben worden. Derartige Systeme für Versorgungsunternehmen waren neu.

Die Umsetzung des Qualitätsmanagements erfolgte in verschiedenen Schritten. Im ersten Schritt erfolgte unter Einbeziehung aller Mitarbeiter der Aufbau des Managementsystems. Dabei wurden alle Betriebsprozesse, die sich für die Qualität verantwortlich zeigen, in Form von Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formularen unter Einbringen des Know-hows aller Beteiligten gemeinsam erarbeitet und dokumentiert. Im zweiten Schritt, der Einführung des Qualitätsmanagements, im Betrieb und als Vorbereitung auf die Zertifizierung wurde die gesamte Belegschaft durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten geschult und die neuen Anforderungen im Betriebsablauf kontrolliert.

Das Qualitätsmangement-System wird regelmäßig Überprüfungen unterzogen und besitzt eine Gültigkeit von drei Jahren, danach folgt eine Rezertifizierung. In den jährlichen Überprüfungen und den sogenannten Audits, werden zusammen mit den Mitarbeitern neue Verfahrensweisen herausgearbeitet, um die Dokumentation im Bedarfsfall zu aktualisieren. Die durchgeführten Audits sowie die Rezertifizierung nach drei Jahren, haben das Ziel eine kontinuierliche Optimierung der organisatorischen Strukturen zu bewirken. Damit verbunden sind Verbesserungen der innerbetrieblichen Abläufe, die Schaffung rechtssicherer Unternehmensabläufe und eine Verbesserung im Verhältnis von Kunde und Unternehmen. Ein ständiger Verbesserungsprozess ist somit gewährleistet.

"Die Frage lautet immer, handeln wir weiterhin nach unseren Qualitätsrichtlinien?"
Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt.

Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und trägt somit zur Zukunftssicherung der Wasserversorgung SULINGER LAND bei. Die Auszeichnung bestätigt die Leistungsfähigkeit der WASSERVERSORGUNG SULINGER LAND, die eine Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser in ausreichender Menge sicherstellt und die Zufriedenheit der Kunden gewährleistet.

Wasserversorgung SULINGER LANDNechtelsen 1127232 SulingenFon: 04277 / 9300-0Fax: 04277 / 9300-93